Login

Starkregen und Sturzfluten

Art.-Nr.: 45177

Starkregen und Sturzfluten
19,99 €
inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten
Menge
Lager

Produktinformationen

Beyer, 1.Auflage 2016, 132 Seiten
Seit den letzten Jahren treten immer häufiger extreme Wetterlagen mit sehr starken Niederschlägen auf, und ein Rückgang dieser Ereignisse ist nicht absehbar. Dadurch kommt es relativ oft zu Niederschlagsmengen, wie sie in früheren Zeiten nur alle 100 Jahre einmal vorkamen oder noch nie in unseren Breitengraden gemessen wurden.
Einsätze bei derartigen Wettersituationen und deren Folgen stellen eine besondere Herausforderung an die Hilfsorganisationen dar, da dem Eigenschutz der eingesetzten Kräfte in der sich ständige ändernden Lage ganz besondere Aufmerksamkeit gelten muss. Somit ist es insbesondere für Führungskräfte unerlässlich, sich bereits im Vorfeld mit der Bewältigung von Sturzflutereignissen auseinanderzusetzen.
Viele der im Hochwasserschutz vermittelten Vorgehensweisen und Standardlösungen sind wegen ihrer zeitaufwändigen Umsetzung bei einer Sturzflut nicht oder nur bedingt anwendbar. Allerdings ist das Wissen um diese Standardlösungen die Grundlage zu improvisierten Lösungsansätzen. Hierzu soll dieses Buch seinen Beitrag leisten und im Einsatzfall eine Grundlage zum Improvisieren sein oder das Wissen um mögliche Handlungsoptionen zur Einsatzbewältigung verbessern.